VITA

Folge deiner Intuition

Geboren in Tschernigov, UkraineAusbildung:

Ausbildung: Pädagogische Universität Tscherinigiv

Fach:

Pädagogik und Methodik und die bildende Kunst

Arbeitsgebiet:

Wandgemälde, Auftragsmalerei

Über mich:

Seit meiner Kindheit bin ich von der Kunst umgeben.

Mein Vater war ein bedeutender Künstler in der Ukraine. Seine Bilder sind in Kunstsammlungen weltweit vertreten. Er war mein Lehrer, er brachte mich zum Nachdenken, er öff­nete mir die Augen.

Er nahm mich mit in sein Atelier und drückte mir den Pinsel in die Hand.

„Komm, kleines, male, male alles was Dir in den Sinn kommt, lass Deine

Fantasie spielen“…

Und ich tat es. Es war wie ein Zauber. Der Geruch noch frischer, nicht ganz getrockneter

Farben, die vielen Bilder und eine ganze Menge bunter Farbtuben. Das  war meine Welt.

Die bunte Welt der Fantasie und der Emotionen. Ich malte und lachte, und ja, ich war glücklich so aufzuwachsen. Es war nie langweilig, wir hatten DIE KUNST und wir hatten UNS. Irgendwann

kam das Hochwasser und vernichtete alle unsere gemeinsamen Werke.

Der Vater sagte: „Macht nichts, wir malen neue, noch schönere Bilder“ und ich folgte ihm

mit Begeisterung. Diese Begeisterung setzte sich fort und mündete in ein Kunststudium.

Seit meiner Übersiedlung nach Deutschland arbeite ich als freischa­ffende Künstlerin.

Ausstellungen:

 

2001-02

Diabetes Zentrum, Leverkusen

2001

Villa Poetica, Lahnstein

Buchmesse Frankfurt, Ausstellung mit Gallerie Artgroup Frankfurt-Moskau-Berlin

Teilnahme an OP-Art

2003

Ausstellung in „Jacques´ Wein-Depot“

2005

Wohnraum Ausstellung "MeisterWerk", Leverkusen

2007

Grand Prix-Künstlerpreis der Europa-Union, Leverkusen, Galerie im Forum

2008

Contemporary Art Gallery, Kiew

2010

Kunstmuseum Tschernigov

2011

Die Kunst in der Halle „Beziehungsweise(n)“, Bremen

Auktionshaus Engel, Koblenz

2012

Leverkusener Kunstnacht im Lindenhof

2013

Die Kunst in der Halle „ErwARTungen“ Bremen

2014

Gemeinschaftsausstellung

„ArteLEV“ in Villeneuve d´Ascq (Frankreich)

2015

Sparda-Bank, Leverkusen Opladen

Symbiosen 10 "Charaktere" Stadtbücherei Leverkusen


2016 (Vorschau)

AWO Kunst im Familienseminar, Leverkusen Opladen